Kontakt

Intelligent gestaltet und leicht recycelbar: Daumen hoch für Eco Design

Teil 2 der Artikelserie zum Earth-Overshoot-Day: Recyclinggerechte Produktgestaltung

Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, wie eine Plastikverpackung eigentlich gestaltet sein muss, damit sie nach Gebrauch leicht recycelt werden kann? Diese Frage stellt sich auch die Kunststoffindustrie. Sie verbessert die Recyclingfähigkeit von Verpackungen immer weiter – als Teil der ökologischen Gestaltung, dem Eco Design.

Produktdesign für mehr Recycling

Schützende Kunststoffverpackungen gepaart mit Recyclingfähigkeit sind enorm wichtig für mehr Klimaschutz. Beides schont unsere Ressourcen, indem wir weniger verdorbene Lebensmittel wegwerfen müssen und die Verpackung am Ende wieder als Rohstoff nutzen. Die Kreislaufwirtschaft soll deshalb immer weiter ausgebaut werden. Damit Verpackungen recycelt werden können, ist jedoch ein passendes Produktdesign nötig. So werden Produkte, die sich leicht und mit bewährten Verfahren recyceln lassen, immer wichtiger für eine Kreislaufwirtschaft.

Gleichzeitig spielen natürlich auch die Kosten eine Rolle: Das Recycling muss sich finanziell lohnen; das Rezyklat ein nachgefragter Rohstoff sein.

Zitat Dr Schmidt IK Beitrag

Innovatives Design-Prinzip

Eco Design setzt sich zum Ziel, die Umwelt durch Kunststoffverpackungen und die verpackte Ware so wenig wie möglich zu belasten. Wie? Mit optimierten Produktionsprozessen, intelligenter Nutzung und optimaler Verwertung. Doch es sind nicht nur Produktverbesserungen, etwa weniger Verpackungsmaterialien, die Eco Design ausmachen: Auch Innovationen wie die Optimierung der Warenlogistik oder weniger Abfall – durch so wenig Verpackungsmaterial wie möglich – gehören dazu.

Es gilt: So wenig Verpackung wie möglich, so viel wie nötig.

Vorreiter Kunststoffindustrie

Bis 2030 sollen alle Verpackungen auf dem europäischen Markt wiederverwendbar oder recyclingfähig sein. Die deutsche Verpackungsindustrie investiert mit Eco Design bereits fleißig in ein recyclingfähiges Produktdesign und den effizienten Einsatz von Materialien. So gehen Produkt- und Klimaschutz Hand in Hand und das Recycling von Kunststoffverpackungen kommt immer mehr in Schwung.

 

Bildnachweis Headerbild: © iStock.com/Almost Green Studio

Teilen

Teilen


Artikel abonnieren


Loading

Ähnliche Beiträge

Habt ihr Fragen?
Abonnieren
Sprecht mit uns