Kontakt

Kunststoffunternehmen gesucht: Tag der offenen Tür mit der Sendung mit der Maus

Hier kommt die Maus – und nimmt Kinder beim „Türen auf mit der Maus“-Tag mit in spannende Berufswelten. Seit 2011 findet der bundesweite Aktionstag der Sendung mit der Maus des WDR jedes Jahr am 3. Oktober statt, an dem verschiedene Unternehmen und Institutionen ihre Türen für junge Besucher:innen öffnen. 2023 steht er unter dem Motto „Wertvolle Schätze“. Das kann vieles sein: Erfahrung, Expertise, Leidenschaft, Kollegialität oder Innovationslust.

Türen auf zur Kunststoffindustrie!

Ob Wasserwerk, Gitarrenbauer, Inklusionsreiten oder Digitalisierungsforschung: Das WDR-Maus-Team lädt auch in diesem Jahr wieder Unternehmen, Labore, Werkstätten, Fabriken, Museen und andere Institutionen als  Veranstalter:innen ein. Sie öffnen den kleinen Maus-Fans Türen, die normalerweise verschlossen sind und zeigen ihnen, welche Schätze ihre Arbeit wertvoll machen. Auch der Kunststoffindustrie bietet sich die Gelegenheit mitzumachen.

Türen Auf Mit Der Maus Werbeanzeige
©WDR

Beim „Türen auf mit der Maus“-Tag können die Unternehmen der Kunststoffbranche die kleinen Besucher:innen informieren und schon früh für den Werk- und Wertstoff Kunststoff begeistern – und den Fachkräften von morgen die Techniken und Materialien von heute zu zeigen, die sie aus dem Kinderzimmer oder der Schule kennen. Ob vor Ort oder digital als Live-Stream, Podcast oder Online-Präsentation: Die Gestaltung des Tages liegt ganz in den Händen der Unternehmen. Jede Idee ist willkommen. Das reicht von besonderen Ressourcen, mit denen Unternehmen arbeiten, über ein unschlagbares Team, umfangreiches Wissen oder umweltschonende Verfahren bis hin zum Thema Inklusion. Der Kreativität der Türöffner sind keine Grenzen gesetzt. 

Türen auf für die Maus

Zeigen Sie Kindern, welche Schätze sich hinter Ihrer Tür verbergen. Sie können Ihr Unternehmen noch bis zum 3. September mit einer Veranstaltung über das Bewerbungsformular anmelden. Für die Bewerbung benötigt das Maus-Team ein aussagekräftiges Bild im Querformat oder ein kurzes Video.

„Wir sind alle Teil der Gesellschaft und damit Multiplikatoren für ein gutes Image von Kunststoffen“, sagt Bettina Dempewolf, Leiterin Kommunikation bei Plastics Europe Deutschland. Plastics Europe unterstützt deshalb die Maus-Veranstaltung der teilnehmenden Unternehmen gerne mit den Unterrichtsmaterialien aus KUNOs cooler Kunststoffkiste. Den Experimentierkoffer lernen diese in einem digitalen KUNO-Seminar im Vorfeld des 3. Oktober kennen. Er lässt sich bei der Veranstaltung für spannende Experimente nutzen und die Kinder für das Unternehmen und das Material Kunststoff begeistern.

Für Bestellungen des Experimentierkoffers senden Sie bitte eine Anfrage an die Bildungsverantwortliche Tanja Rühl unter Tanja.Ruehl@plasticseurope.de

Headerbild: WDR

Teilen

Teilen


Artikel abonnieren


Loading

Ähnliche Beiträge

Habt ihr Fragen?
Abonnieren
Sprecht mit uns